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Rücktrittsrecht - Online-Kauf

Informationen zum Widerrufsrecht

RÜCKTRITTSRECHT

Hartlauer nimmt Reklamationen sehr ernst. Das Hartlauer Rückgaberecht ist in Österreich beispielhaft. Sie können von einem abgeschlossenen Vertrag oder von einer abgegebenen Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

Die Widerrufsfrist beträgt bei der Reklamation auf Warenbestellungen 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz nimmt. Scheitert die versuchte Zustellung an Sie durch den Beförderer und wird die Ware an einer zur Abholung vorgesehenen Stelle hinterlegt, beginnt die Rückgabe-Frist erst am ersten Tag, an dem Sie die Möglichkeit zur Abholung der Sendung haben.

Im Falle eines Vertrages über Dienstleistungen beginnt die Frist für Reklamationen direkt mit Abschluss des Vertrages. Falls Hartlauer der geltenden Informationspflicht gemäß § 4 Abs. 1 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) nicht nachgekommen ist, beginnt die Frist des Rücktrittsrechtes mit der Übermittlung der Information; jedoch längstens 12 Monate und 14 Tage ab Abschluss des Vertrages über die Erbringung einer Dienstleistung oder ab Warenlieferung.

Um das Widerrufsrecht bei Reklamationen auszuüben, müssen Sie Hartlauer mittels eindeutiger Erklärung (am besten schriftlich) über Ihren Entschluss informieren, den Vertrag zu widerrufen. Sie können dabei das nachfolgende „Widerrufsformular“ bedienen, aber Sie sind nicht dazu verpflichtet.

Um das Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen, ist es zur Fristwahrung ausreichend, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Reklamationsfrist absenden. Die Erklärung über die Rückgabe ist schriftlich zu senden an:

Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.

Wienerstraße 10

3300 Amstetten

Österreich

oder per Email an: onlineshop@hartlauer.at

Kein Widerrufsrecht besteht...

1) wenn Sie kein Konsument im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) sind; der geschlossene Vertrag also ganz oder teilweise Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann;

2) bei Verträgen über Dienstleistungen, wenn Hartlauer auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss mit der Ausführung begonnen hat;

3) bei Verträgen über Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;

4) bei Verträgen über Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

5) bei Verträgen über Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert wird, sofern die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie Ihr Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und den Vertrag widerrufen, wird Hartlauer die von Ihnen erhaltenen Zahlungen, mit Ausnahme der Versandkosten, unverzüglich nach Einlangen der rückgesandten Ware (im Falle der Warenbestellung) zurückzahlen. Für die Rückzahlung wird „Hartlauer“ sich, wenn möglich, desselben Zahlungsmittels bedienen, das Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Um Ihr Rückgaberecht wahrzunehmen, haben Sie die Waren unverzüglich nach Information über den Rücktritt vom Kauf zurückzusenden und zwar an:

Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.

Wienerstraße 10

3300 Amstetten

Österreich

oder per Email an: onlineshop@hartlauer.at

Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. Eventuell für Hartlauer anfallende Kosten im Zusammenhang mit der Rückgabe werden bei Rückzahlung des Kaufpreises in Abzug gebracht. Bei beschädigter oder durch Gebrauchsspuren beeinträchtigter Ware, haben Sie für die Wertminderung angemessenen Ersatz zu leisten. Wertersatz ist nur zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der das für die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware unbedingt erforderliche Ausmaß überschreitet. Gleiches gilt, wenn bei der Rückgabe Zubehör fehlt.

AUSSERGERICHTLICHE SCHLICHTUNGSSTELLE

Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Sollten dennoch Probleme oder Fragen auftauchen, für die Sie Hilfe benötigen oder den Rat eines Dritten einholen möchten, können Sie sich jederzeit an die unabhängige Ombudsstelle des Handelsverbandes unter folgender Adresse wenden:

Ombudsstelle Trustmark Austria

Alser Strasse 45

1080 Wien

Österreich

oder per Email an: ombudsstelle@handelsverband.at