Augenoptiker:in Ausbildung im 2. Bildungsweg

Am 2. Bildungsweg zur Fachkraft – Dein Weg in die Augenoptik

Ein Gespür für Mode, Freude an der Beratung und ein wenig handwerkliches Geschick – So würdest du dich beschreiben? Dann bist du in der Augenoptik genau richtig. Mit der Augenoptik findest du einen Gesundheitsberuf mit Technik-Touch, der sinnvoller nicht sein könnte. Denn eine passende Brille ist Lebensqualität pur. 

Die Augenoptik ist eine tolle Möglichkeit auf dem 2. Bildungsweg in einem zukunftsträchtigen Beruf zu starten. Bei Hartlauer bieten wir neben einer fundierten Ausbildung und laufenden Weiterbildungsmöglichkeiten eine wirklich langfristige Perspektive. Für Qualitätsdenker:innen gibt es bei uns nach der Ausbildung immer einen Weg. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen schauen wir vor allem auf kurze Arbeitswege, um Job und Familie gut zu vereinen.

 

In 21 Monaten zur Lehrabschlussprüfung

Die Praxis sammelst du im Geschäft, die Theorie und die handwerkliche Übung bekommst du in der Hartlauer Akademie und in unserer Ausbildungswerkstätte in Steyr. In nur 21 Monaten bilden wir dich so zur Augenoptik-Fachkraft aus. Immer mit dem Ziel, dass du dich sicher in deinem neuen Job fühlst und so positiv die Lehrabschlussprüfung meistert. Wenn es dazu noch etwas braucht, unterstützten wir dich.

 

Deine Aufgaben in der Augenoptik:

  • Du berätst unsere Kund:innen individuell und unterstützt sie rund um den Kauf einer Brille
  • Du machst alle Ausmessungen und Anpassungen, damit die Brille am Ende passt
  • Du überprüfst und misst alles, um die richtige Sehstärke festzulegen
  • Kleine Reparaturen übernimmst du gleich selbst oder wickelst sie gemeinsam mit der Brillenfertigung ab
  • Deine Ideen zur Waren- und Schaufensterdekoration bringst du laufend ein

 

Was du sonst noch wissen musst:

  • Deine Ausbildungszeit beträgt 21 Monate
  • Statt in die Berufsschule geht es für dich für 4 Wochen im Jahr in ein top ausgestattetes Ausbildungsinstitut
  • Du arbeitest mindestens 25h pro Woche
  • Hartlauer Benefits genießt du von Anfang an


Haben wir dein Interesse geweckt? Vereinbare gleich deinen Schnuppertag in deinem Wunschgeschäft. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche Berufsaussichten gibt es nach Abschluss der Ausbildung?

    Nach deiner erfolgreichen Lehrabschlussprüfung hast du neben deiner Tätigkeit als Fachkraft in der Optik noch vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind Möglichmacher:innen - egal ob eine Weiterbildung im gleichen Bereich oder eine weitere Ausbildung in einem unserer Berufsbilder – bei uns findet jeder seinen Weg. 

  • Kann man sich in ganz Österreich für eine Optiker:in Ausbildung bewerben?

    Mit insgesamt 160 Geschäften in ganz Österreich, bieten wir dir vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten an. Du kannst direkt bei den offenen Stellen jenes Geschäft auswählen, in dem du deine Ausbildung starten möchtest. Sollte dein Wunsch-Geschäft nicht dabei sein, dann bewirb dich einfach initiativ und teile uns im Bewerbungsschreiben mit, wo du deine Ausbildung beginnen möchtest.

  • Wie viel verdient man während der Optiker:in Ausbildung?

    In den allermeisten Fällen wird die Ausbildungszeit über AMS-Förderungen finanziert. Du erhältst mehr oder weniger das Arbeitslosengeld gestaffelt nach deinen Vorverdienstzeiten.
    Die umfangreiche fachliche und persönliche Ausbildung bezahlt Hartlauer, ebenso alle Fahrt- und Unterbringungskosten. Selbstverständlich profitierst du von Tag 1 von allen unseren Benefits. 

  • Wie hoch ist das Augenoptiker:in Einstiegsgehalt?

    Das Einstiegsgehalt für Augenoptiker:innen nach Kollektivvertrag beläuft sich auf € 2.779,74.