Unsere Hartlauer Zentrale

Arbeiten im Herzen von Steyr

Unsere Zentrale wurde im Jahr 2020 fertiggestellt und seither haben mehr als 120 motivierte MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz direkt im Steyrer Stadtzentrum. Neben einem vollkommen neu renovierten Gebäude erwarten unsere MitarbeiterInnen unterschiedlichste Benefits, wenn sie ein Teil der Hartlauer-Familie werden.


Profitieren Sie von löwenstarken Benefits

Das Hartlauer Team bildet die Grundlage unseres Erfolges - gestern, heute und vor allem auch morgen. Wir hören zu, wir lachen miteinander, wir achten auf das Wesentliche. Wir bieten diverse Job- und Entwicklungsmöglichkeiten rund um unsere vier Säulen Foto, Handy, Optik und Hörgeräte. Deshalb sind wir auf der Suche nach kreativen Köpfen, scharfsinnigen Persönlichkeiten und geduldigen Wesen


Unsere Abteilungen

Nachstehend geben wir Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Abteilungen, die in unserer Zentrale angesiedelt sind. Am besten Sie klicken sich gleich einmal durch und werfen einen detaillierten Blick auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in unserer Unternehmenszentrale.

220510_Hartlauer_Zentrale_02_7106878

IT

In einem modernen Unternehmen wie Hartlauer wächst der Grad an Digitalisierung täglich. Daher bildet Informations- und Kommunikationstechnologie das Rückgrat aller Abteilungen, Geschäfte und Prozesse. Für die laufende Betreuung und ständige Weiterentwicklung zeichnen sich 4 unterschiedliche IT-Teams verantwortlich, um die gesamten Facetten der IKT abdecken zu können. 

Das Team der Systemadministration und Enterprise Architektur ist für die gesamte System- und Serverlandschaft zuständig. Alle Clients, Arbeitsplätze und Netzwerke werden von einem eigenen Client- und Netzwerkinfrastruktur-Team betreut. 

Für die Weiterentwicklung unserer hauseigenen Applikationen und die Beratung der Fachbereiche ist das Entwicklungs-Team zuständig. 

Damit der Betrieb in allen Geschäften und Standorten bestmöglich unterstützt wird, steht der Service Desk, inkl. 1st und 2nd Level Support, via Hotline und Online-Ticketsystem immer mit Rat und Tat zur Seite. 

Aufgrund des laufenden Wandels der Technologien und der ständigen Innovation ist zudem die teamübergreifende Projektarbeit eine zentrale Aufgabe der gesamten IT und sorgt dafür, dass das gesamte Team sich selbst laufend weiterentwickelt, fortbildet und lernt. Denn nur wenn Menschen, Prozesse und Technologien perfekt harmonieren sind löwenstarke Ergebnisse möglich.

220510_Hartlauer_Zentrale_02_7106986

Einkauf

Die Kernaufgabe eines Handelsunternehmens liegt im Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Diese werden zumeist von Herstellern und Distributionen eingekauft, sofern sie nicht selbst hergestellt werden. 

Dazu sind zum einen Verträge mit den Lieferanten notwendig, die auf ihr Optimum ausgestaltet werden sollen, zum anderen gehören auch die konkreten Sortimente definiert, optimiert, mit den korrekten Artikeldaten für ERP-System und Website versehen und mit dem nötigen strategischen Weitblick immer wieder neu überdacht. 

Neben den Kernaufgaben Lieferanten- und Sortimentsmanagement ist der Einkauf entscheidend und führend in der Erarbeitung von Marketingaktivitäten beteiligt. Zudem müssen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Pricing der Artikel konzipiert und aktiv gestaltet werden - dies natürlich über alle Verkaufskanäle, sei es online oder in den Geschäften. 

Abrechnungsthemen mit Lieferanten sowie die Kommunikation mit Buchhaltung, Verkauf, Marketing und IT runden das komplexe, abwechslungsreiche und hochkreative wie auch erfolgskritische Aufgabenspektrum ab.

220510_Hartlauer_Zentrale_02_7107020

Buchhaltung

Die Aufgaben dieses Bereichs betreffen einerseits die in Zahlen gegossenen und auf Tage bzw. Monate heruntergebrochenen Jahresplanungen

Andererseits natürlich auch die Lohnverrechnung für die über 2.000 MitarbeiterInnen und den umfangreichen Zahlungsverkehr sowie das Management des gesamten Kassensystems

Neben den erwähnten Tasks stehen so wichtige Aufgaben wie Controlling und Dokumentation bis hin zu Bilanzierungsfragen auf der Agenda des Teams. Über die Jahre hat sich das Rechnungswesen bei Hartlauer zu einem leistungsfähigen, von engagierten MitarbeiterInnen getragenen Bereich entwickelt, der aussagekräftige Informationen für zukunftsweisende Entscheidungen liefert.

220510_Hartlauer_Zentrale_02_7107060

Marketing

Das Herz des Hartlauer Marketings schlägt für den Kunden und setzt sich zum Ziel die richtige Message zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort an unsere (potentiellen) Kunden auszuspielen. Das fängt bei der Erarbeitung von strategischen Jahreswerbeplänen an, auf deren Basis die Mediaplanung und -buchung hausintern via unserer eigenen Mediaagentur (der Löwenmedia) erfolgt.

Weiters sorgt das Hartlauer-Marketing-Team dafür, dass es einer reibungslosen Erstellung und Ausspielung der unterschiedlichsten Werbemitteln auf allen denkbaren Kanälen: TV, Hörfunk, Inserate, Flugblätter, POS Werbematerialien im Geschäft, Social Media, Online & Streaming Plattformen,… und den fast täglich neu entstehenden Kanälen und Werbeformen nichts im Wege steht. Kreativität und Customer Centricity werden dabei GROSS geschrieben.

Mit Hilfe digitaler Tools zur Marketing Automatisierung entwickelt sich Hartlauer immer mehr in die Richtung eines datengetriebenen Marketings. Dadurch sind Analysen der Kundendaten für die Planung und Ausspielung der Werbemaßnahmen sowie für deren Erfolgsmessung unverzichtbar geworden.

Bereiche wie PR, Eventmanagement, Direct Marketing, CRM und Visual Merchandising runden die vielfältigen Betätigungsfelder des Marketing bei Hartlauer ab.

Neben der großen Produktvielfalt aus den Säulen Foto, Handy, Optik & Hörgeräte und den verschiedensten, facettenreichen Werbekanäle sorgen die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internen Fachabteilungen und (Werbe)-Agenturen für Abwechslung und spannende neue Projekte.

220510_Hartlauer_Zentrale_02_7107305

Hartlauer Future Base

Hartlauer hat es sich zum Ziel gesetzt allen Kunden ein perfekt für sie abgestimmtes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen. Da dazu viele Informationen, Daten und Technologien notwendig sind, wurde zur Umsetzung dieser Vision die Hartlauer Future Base initiiert. „Hartlauer Future Base“ ist der Name des Programms zur digitalen Transformation in unserem Unternehmen – in diesem Programm setzen zwei unterschiedliche Projektteams eine Vielzahl von großen und kleinen hochinnovativen Projekten um. Damit ging die völlige Erneuerung des gesamten IT Systems und der gesamten digitalen Infrastruktur des Unternehmens einher. Durch diese Erneuerungen konnten wir die Vernetzung von stationärem Handel und digitalen online Services zu einem nahtlosen Omni Channel Erlebnis für Kundinnen und Kunden realisieren. Wir haben bereits viele von diesen Vorhaben erfolgreich ans Ziel gebracht, sind aber noch lange nicht fertig damit. Einerseits müssen unsere Tools fachmännisch betreut und weiterentwickelt werden, aber auch die Key User in den diversen Fachbereichen brauchen Ansprechpartner um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. On top spielt hier auch der stetig präsente Innovationsgeist des Unternehmens eine bedeutende Rolle – dieser motiviert uns weiter auf Innovationen zu setzen. Dazu gehören Integrationen von neuen Tools aber auch das Automatisieren von Prozessen und die Performancesteigerung in allen Bereichen wo wir durch Technologie unterstützen können.

In unseren Projekten gleicht kein Tag dem anderen – zum einen fokussieren wir uns auf das Erreichen von Projektdeadlines, zum anderen lösen wir rasch Probleme oder beschäftigen uns mit der Optimierungen unserer Prozesse und treiben so die Innovationsbemühungen stetig voran.

Haben wir Ihr Interesse wecken können und interessieren Sie sich für die Mitarbeit in einer unserer Abteilungen? Dann bewerben Sie sich am besten gleich und werden Sie Teil unseres löwenstarken Teams.


Einblicke in unser modernes Bürogebäude

Top ausgestattete Büros in angenehmer Atmosphäre, Begegnungszonen für fachlichen und ausgelassenen Small-Talk, Telefonzellen für ungestörte Gespräche und das alles inmitten von Steyr.

Neue Hartlauer Zentrale am Stadtplatz 13 von Innen
Image_EmployerBrandingSeptember2021_Gruppenbild_Mitarbeiter-in-Zentrale_unbearbeitet_unlimited_HRonly
Neue Hartlauer Zentrale am Stadtplatz 13 von Innen
Neue Hartlauer Zentrale am Stadtplatz 13 von Innen
Neue Hartlauer Zentrale am Stadtplatz 13 von Innen
Neue Hartlauer Zentrale am Stadtplatz 13 von Innen

Ein Blick hinter die Kulissen

Wer sind die Personen, die sich täglich für den Erfolg von Hartlauer einsetzen?

Trotz unserer Größe sind wir kein Konzern, sondern ein Familienbetrieb, in dem Löwengeist herrscht. Wir möchten Ihnen nun kurz unsere löwenstarken KollegInnen vorstellen, die Ihnen einen Einblick in unser Hartlauer Team geben.

Hartlauer Mitarbeiter in der Zentrale; Einzelbild; HR Kampagne 2021

Modernität trifft auf familiäre Atmosphäre

"Wer einen abwechslungsreichen, spannenden Job in einem erfolgreichen Unternehmen mit familiärer Atmosphäre sucht, ist bei Hartlauer genau richtig. Meiner Meinung nach ist der größte Benefit mein modern gestalteter Arbeitsbereich und der hauseigene Fitnessraum." 

Sekretariat, Jacqueline S.

Image_EmployerBrandingSeptember2021_Einzelbild_Mitarbeiter-in-Zentrale_unbearbeitet_unlimited_HRonly

Nachhaltige Benefits für MitarbeiterInnen

"Jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter in unserer modernen Hartlauer-Firmenzentrale erhält ein eMobility-Fahrzeug, um die letzten Meter vom Parkplatz zum Büro zurückzulegen oder von Zuhause aus in die Arbeit zu fahren. Darüber hinaus bekommen wir täglich frisches Gebäck oder Obst & Gemüse aus der Region für einen vitalen und gesunden Start in den Arbeitstag."

Produktleitung Fotoausarbeitung & Fotogalerie, Mag. Stefan R.

Hartlauer Mitarbeiter Oliver Blanco in Hartlauer Zentrale

Mit Menschen im Vordergrund

"Teamwork wird bei uns groß geschrieben. Geräumige Büros und zahlreiche Begegnungszonen fördern persönliche Gespräche zwischen MitarbeiterInnen. Vor allem durch das angebotene Mentoring-Programm ist der Einstieg ins Unternehmen für MitarbeiterInnen besonders angenehm."

IT Servicedesk, Oliver B.

Hartlauer Mitarbeiterin Elke Ebner in Hartlauer Zentrale

Teamzusammenhalt ist das A und O

"Teamzusammenhalt ist bei uns einer der wichtigsten Punkte. Für mich bedeutet Teamzusammenhalt, dass man auch in stressigen und schwierigen Zeiten gegenseitig zusammen hilft, jeden unterstützt und gemeinsam an Lösungen arbeitet. Mein Team ist wie eine große Familie."

Lohnverrechnung, Elke E.

Modernstes Raumkonzept in historischen Gemäuern

1982 wird der Slogan „Tigern Sie zum Löwen“ geboren. Die Kraft und der Mut des Löwen sind Eigenschaften, die die täglich gelebten Unternehmenswerte gut widerspiegeln. Deshalb erwartet uns dieser auch gleich im Eingangsbereich der Unternehmenszentrale.

"Der Erfolgsfaktor unseres Unternehmens sind die Menschen, die bei uns arbeiten. Ganz nach dem Motto "Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, leisten auch mehr", sollen sie moderne Büroarbeitsplätze haben, die einerseits wohnlich und andererseits gut beleuchtet sind.", so die Vorstellungen von Robert F. Hartlauer. Höhenverstellbare Schreibtische gehören bei uns zur Grundausstattung. Außen Denkmalschutz, innen modernes Design. Das alte Gerichtsgebäude in Steyr wurde im Zuge eines aufwändigen Umbaus vollkommen neugestaltet. Unter der Leitung der Steyrer Architektin Claudia Mader erstrahlt die Unternehmenszentrale seit Oktober 2020 in völlig neuem Glanz.

Mitte 2019 hat Robert F. Hartlauer mit den Planungen für den bevorstehenden Umbau begonnen. Mit viel Liebe zum Detail und einer dementsprechenden "Wohlfühlatmosphäre" konnte das gewünschte Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Obwohl viele Dinge vom Denkmalschutz vorgegeben waren, hat man es geschafft, das Innenleben des Hauses komplett zu modernisieren. Die Fenster und Böden wurden erneuert, eine Dachterrasse wurde errichtet, der Hochwasserschutz wurde umgesetzt und das Dachgeschoss wurde ausgebaut. Darüber hinaus vereint die umgebaute Zentrale viele verschiedene Raumkonzepte wie: Gemeinschaftsbüros, Einzelbüros und Nischenplätze. Ein eigener Fitnessbereich, Massageraum und zahlreiche Begegnungszonen bieten unterschiedlichste Möglichkeiten für verschiedene Bedürfnisse. 

Farbmäßig dominieren Naturtöne auf vier Geschossen, die von vielen farblichen "Eyecatchern" ausgeschmückt werden. In dem gesamten Gebäude wurde ein dunkler Holzboden verlegt und die Wände mit Bilder von Ignaz Dunst geschmückt.

Stylisch durch und durch!

Web_2022_02_ALL_Karriere_Zentrale_Begegnunszone_IP
modernes Büro in der Hartlauer Zentrale und Grafiktext “Top ausgestattetes Office”
Web_2022_02_ALL_Karriere_Zentrale_Fitnessraum_IP

Jetzt wird's elektrisch

Nachhaltig unterwegs – Green Lions!

Grünes Licht für unsere E-Flotte. Robert F. Hartlauer tritt in Sachen Nachhaltigkeit aufs Gaspedal. Durch die begrenzten Parkmöglichkeiten in der Steyrer Innenstadt werden Hartlauer MitarbeiterInnen mit E-Rollern, E-Bikes oder E-Scootern ausgestattet, um die letzten Kilometer zur Zentrale in Windeseile bewältigen können. Dies ist ein Zeichen von Wertschätzung. Natürlich wurde auch hier an alles gedacht. Im Untergeschoss der Hartlauer-Zentrale befindet sich ein mit Strom versorgter Parkplatz, wo die MitarbeiterInnen ihre E-Roller, -Bikes und -Scooter schließlich abstellen und aufladen können. Getreu dem Markenzeichen wurde die aus derzeit 95 Fahrzeugen bestehende Flotte "Green Lions" getauft. 

EMobility Shooting Mitarbeiter im Innenhof
EMobility Shooting E-Roller im Innenhof
EMobility Shooting EBikes im Innenhof

Weiterbildung ist uns wichtig

Das Herz des Personalbereichs ist die Akademie und alles was darunterfällt - sie ist ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Entwicklung. Sie ist aber auch der Ort, an dem die Leidenschaft, die Kraft und die Familie Hartlauer spürbar wird. Sie verbindet und prägt und ist Teil der Hartlauer-Kultur. Gerade deswegen ist es wichtig, dieses einzigartige Asset weiter zu beleben. Einerseits durch ein umfangreiches, digital gestütztes Programm und andererseits durch die Schaffung einer Ausbildungswerkstätte, die Know-How und Unternehmenskultur in sich vereint.

Blick auf die Hartlauer Akademie im Grünen

Seit mehr als 25 Jahren ein fixer Bestandteil

Damit unsere KundInnen zufrieden sind, müssen zuerst unsere MitarbeiterInnen zufrieden sein. Die Hartlauer Akademie ist ein hochmodernes Schulungszentrum im traditionsreichen Gutshof "Saxlhub" im oberösterreichischen Kronstorf. Die Akademie ist ein Ort der Aus-, Fort- und Weiterbildung und die Angebote stehen unseren MitarbeiterInnen kostenlos zur Verfügung. 

Bäume, Grüne Wiese und eine Feuerstelle – Im Hintergrund die Hartlauer Akademie

Entspannung, Ruhe & Genuss

Neben dem Angebot zahlreicher, kostenloser Fachseminare wird besonders auf die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen und deren Gesundheit Wert gelegt. Deshalb werden in der Akademie auch Freizeit- und Gesundheitsworkshops angeboten. Im Anschluss können sich die MitarbeiterInnen im großzügigen Pool auspowern oder bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Akademiepark zur Ruhe kommen. Auch Indoor gibt es unzählige Möglichkeiten. Während die einen eine Partie Billard spielen, können sich die anderen in unserer Tagesbar von unserem Akademieteam verwöhnen lassen. 

o	Mitarbeiter beim Grillen in der Hartlauer Akademie

Kostenloses Rund-um-Sorglospaket

Egal ob Fußball, Tennis, Yoga oder kulinarische Erlebnisse im Innenhof des Gutshofes. Hier ist für jeden Etwas dabei!

Menschen bei einer Gruppenübung im Freien
Hartlauer Akademie in Kronstdorf
220510_Hartlauer_Zentrale_03_7108365_LITHO

TOP Company 2022 - TOP Karriereaussichten

Stolz dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unser Unternehmen von Kununu als "Top Company 2022" ausgezeichnet wurde. Da unsere MitarbeiterInnen die Basis unseres Erfolges bilden, erwarten Sie eine Vielzahl von fachlichen und persönlichen Entwicklungschancen. Wir erkennen Potenziale und bieten Ihnen attraktive Karrierewege. Nicht umsonst sind aktuell rund 1800 MitarbeiterInnen in insgesamt 20 unterschiedlichen Berufsgruppen in unserem Familienbetrieb beschäftigt. Werden Sie auch ein Teil davon und bewerben Sie sich am besten gleich!