Das Samsung Galaxy Z Flip 4 im Test

Von Markus Go. •
Von Markus Go. •

Samsung Galaxy Z Flip 4 - Verbesserungen an den richtigen Stellen

Mit dem Galaxy Z Flip 4 bringt der koreanische Smartphoneriese die neueste Generation seiner beliebten Geräte-Serie bei uns in die Regale. Das Smartphone brilliert wie auch schon seine Vorgänger, mit moderner, zukunftsweisender Technik im schicken, kompakten Gehäuse.

Warum auch ich das Galaxy Z Flip 4 absolut empfehlen kann und wo ich dennoch Verbesserungspotential sehe, möchte ich euch in meinem kurzen Beitrag etwas näherbringen.

“Mit dem Galaxy Z Flip 4 treibt Samsung nicht nur die Innovation weiter nach vorne, sondern verbessert das Gerät auch an den richtigen Stellen. Foldables sind dank Samsung absolut massentauglich geworden.”

- Markus Go.

Produkteigenschaften kurz zusammengefasst

Pro

Contra

IP Zertifizierung

keine Speichererweiterung

Wireless Charging

25 Watt „schnell“ Laden

gute Hauptkamera

kein Teleobjektiv

Kompakte Bauform

Frontdisplay bietet kaum Mehrwert

Verbesserte Akkulaufzeit

 

Lieferumfang des Galaxy Z Flip 4

  • Smartphone (Galaxy Z Flip 4)
  • USB C auf USB C Daten/Ladekabel
  • Simtray
  • QuickStart Guide 

Verarbeitung: Hochwertig und dem Preis entsprechend

Der Rahmen des Galaxy Z Flip 4 besteht aus hochwertigem Metall, die Vorder- und Rückseite aus mattem Glas. Das hört sich nicht nur auf dem Datenblatt hochwertig an, das Smartphone übermittelt auch bei der Handhabung ein absolutes Premium-Feeling. Von einem Gerät, das in preislich in der Oberklasse angesiedelt ist, war das aber zu erwarten.

Auch mit seinen Maßen kann das Smartphone überzeugen, so ist es dank seiner einzigartigen Faltfunktion ein wahrer Hosentaschenschmeichler. Die Abmessungen des Galaxy Z Flip 4 belaufen sich auf 165,2 (aufgeklappt) / 84,9 (gefaltet) * 71,9/71,9*6,9 / 17,1mm bei einem Gewicht von 187g.

Technische Ausstattung

Die Displays

 

Der Koreanische Riese verbaut im Galaxy Z Flip 4 ein Super AMOLED 2X Hauptdisplay mit einer Diagonale von 6.6 Zoll. Die maximale Auflösung 2640*1080 Pixel bei einer Pixeldichte von 426ppi mit einer Bildwiederholrate von 120Hz. Somit lässt das faltbare Display absolut keine Wünsche offen und es ist ein wahrer Genuss, sich Inhalte darauf anzusehen. Auch stört die Falte in der Mitte des Displays absolut nicht. Natürlich ist sie bei seitlicher Betrachtung ersichtlich und auch spürbar, bei der Nutzung des Smartphones aber schon nach kurzer Zeit kaum bemerkbar.

Wo ich aber noch Luft nach oben erkenne, ist definitiv das Außendisplay. Dieses besitzt eine Bildschirmdiagonale von 1,8 Zoll und ist grundsätzlich groß genug, um mit den 10 verfügbaren Widgets zu arbeiten und sich informieren zu lassen. Auch ist das Display dank verschiedenen Stilen und Farben optisch vielseitig anpassbar und personalisierbar. Dennoch stößt man im Alltag sehr schnell mit dem Außendisplay an seine Grenzen und eignet sich größtenteils nur für einfache Tasks, wie das Steuern der Musik oder dem Checken von Benachrichtigungen und dem Wetter. Von der Funktionalität ähnelt es daher sehr den Displays von Smartwatches. Für das Flip 5 würde ich mir daher ein deutlich größeres Außendisplay wünschen, mit dem man auch wirklich arbeiten kann. 

 

Prozessor und Arbeitsspeicher

 

Anders wie noch im Vorgängermodell setzt Samsung in ihrem Flip 4 nicht auf den hauseigenen Exynos, sondern verbaut den aktuell stärksten Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Somit arbeitet im Galaxy Z Flip 4 der Snapdragon 8+ Gen 1, der eine Taktrate von 3,19GHz aufweist, sowie von 8 GB RAM unterstützt wird. Daher zählt das Galaxy Flip 4 aktuell zu den schnellsten Smartphones auf dem Markt.

 

Die Software

 

Auch im Galaxy Z Flip 4 setzt Samsung auf Konstanz und Einheitlichkeit. Ausgeliefert wird das Gerät mit der hauseigenen Benutzeroberfläche OneUI (Version 4.1.1), basierend auf Basis von Android 12. Auf meinem Gerät ist aktuell der Sicherheitspatch vom 01.Juli 2022. Samsungs Benutzeroberfläche überzeugt durch ein buntes aber aufgeräumtes Nutzererlebnis mit vielen Personalisierungsmöglichkeiten und dem einheitlichen Auftreten auf allen Samsung-Geräten.

 

Verbautes Kamerasetup

 

Das Dualkamerasetup bestehend aus einem 12MP Weitwinkelsensor und einem 12MP Ultraweitwinkelsensor verzichtet leider auf eine Telezoom-Linse. 

Auch wenn sich 12MP auf den ersten Blick sehr niedrig für ein Smartphone dieser Preisklasse anhören, so können die Bilder dank wirklich hervorragender Bildverarbeitungssoftware trotzdem überzeugen – vor allem bei guten Lichtverhältnissen kommen die vielen Details und lebhaften Farben voll zur Geltung. Wo man allerdings sehr schnell an seine Grenzen stößt und lieber die Finger lassen sollte, sind Zoom-Aufnahmen. Durch das fehlende Telezoom-Objektiv sind nur Aufnahmen mit maximal 4-facher Vergrößerung zu gebrauchen. Sollte also Wert auf gute Zoom gelegt werden, dann greift man lieber zum Galaxy S22 Ultra oder dem VIVO X80 Pro. Ein kleines Plus beim Fotografieren mit dem Flip 4 sind die interessanten Winkel, die beim Falten des Smartphones zustande kommen können.

 

Speicher & Akku

 

Auch im Galaxy Z Flip 4 ist der Speicher nicht mittels MicroSD-Speicherkarte erweiterbar. Für mich ein absolutes Manko und nicht nachvollziehbar. Zumal Samsung in ihren Einstiegs- und Mittelklassemodellen nicht darauf verzichtet. 

Verfügbar ist das Gerät entweder mit 128, 256 oder 512GB Massenspeicher. Somit sollte für jeden etwas dabei sein. 

 

Mit dem 3700mAh Akku kommt man dank der energieeffizienten CPU leicht durch den Tag. Muss man mal zwischendurch laden, geht das trotz des angepriesenen „Schnell Ladens“ durch 25 Watt nicht sonderlich flott. Ich hoffe Samsung bessert hier bald nach, denn 25 Watt sind leider nicht mehr zeitgemäß. Vorbildlich hingegen ist das Wireless PowerShare. Damit kann mit dem Flip 4 kabellos ein anderes Gerät geladen werden.

 

Warum also das Flip?

 

Nachdem ich das Galaxy Z Flip 4 einige Tage genutzt habe, stellt sich nun die Frage: Warum entscheidet man sich für dieses faltbare Smartphone und gegen ein klassisches Modell? Ein Grund dafür ist vielleicht das generelle Interesse an der Nutzung neuer, innovativer Technik im Alltag. Aber auch die Kompaktheit des Smartphones ist für manche sicher ein Pluspunkt.

 

Auch die Flexibilität des Gerätes kann für viele zum Kaufgrund werden. Egal ob für Videocalls oder TikTok-Videos, mit dem Flexmodus kann das Smartphone vielseitig verwendet werden und eignet sich deshalb auch für verschiedenste Zielgruppen.

 

Fazit zum Galaxy Z Flip 4

 

Das Galaxy Z Flip 4 vereint innovative Technik mit alltagstauglichen Funktionen für jeden Anforderungsbereich. Smartphones zum Klappen sind dank Samsung alltagstauglich geworden, auch wenn das Flip 4 noch nicht perfekt ist. Ich würde mir ein deutlich größeres Außendisplay wünschen sowie eine Telezoomlinse. Auch schnellere Ladegeschwindigkeiten wären für die Preisklasse angemessen. Aber auch ohne diese Verbesserungswünsche, macht man bei einem Kauf von diesem tollen Produkt keinen Fehler. 

Für mich ist das Galaxy Z Flip 4 also ganz klar eine Kaufempfehlung.

Von Markus Go. Markus ist seit dem Jahr 2013 bei Hartlauer tätig. Nicht nur im Beruf ist das Interesse an neuer Technik sehr groß, auch privat lebt er dies aus. In seinen eigenen vier Wänden sind schon einige Smart Home Produkte im Einsatz. Sein Spitzname BeardyNerd kommt nicht von irgendwo. Er legt sehr viel Wert auf seinen doch schon längeren Bart und ist darüber hinaus auch technikverliebt, weshalb er ein klein wenig nerdiges Verhalten an den Tag legt.
Andere Artikel von Markus
zwei Samsung Galaxy S20 in Vorder- und Rückansicht in Zartrosa und Grau

Samsung Galaxy 20 und S20+

Heute möchte ich mich voll und ganz dem Samsung Galaxy S20 und dem Samsung Galaxy S20 Plus widmen. Warum ich beide Geräte in einem Review vereine ist leicht erklärt. Beide Geräte sind nahezu baugleich und unterscheiden sich nur geringfügig. Auf die genauen Unterschiede bin ich in meinem vorangegangenen Übersichts-Beitrag zur Samsung Galaxy S20-Reihe eingegangen. Doch nun möchte ich euch in einem kurzen Review die beiden Geräte der S20-Serie näherbringen. Zudem möchte ich mich der Frage widmen, lohnt es sich auf eines der beiden neuen Modelle umzusteigen, wenn man bereits ein Galaxy S10 oder S10 Plus nutzt?

08.09.2021 • Artikel lesen
ZTE Axon 20 von vorne und hinten auf weißem Hintergrund mit pinken und blauen Farbwolken

ZTE Axon 20 – ist es das Technikwunder?

Der Smartphone Hersteller ZTE hat mit dem Axon 20 4G ein Gerät auf den Markt gebracht, welches mit einer Besonderheit auftrumpft. Eine Frontkamera direkt unter dem Display. Wie sich diese neue Technik so schlägt, ob diese einen Mehrwert bietet oder nur ein Experiment ist. Dies habe ich für euch herausgefunden.

17.05.2021 • Artikel lesen
Web_2021_03_24_TK_ZTE_Blade_BP

ZTE Blade V2020 Smart

Das ZTE Blade V2020 Smart. Ob das Smartphone aus der Masse in diesem Preissegment heraus-sticht oder ob es nur eines von vielen ist, kläre ich für euch in diesem Beitrag auf.

25.03.2021 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?