ein Smartphone mit Displayschutz in einer Hand
Handy

Welcher Handy-Displayschutz ist der Beste?

Von Reini P. •
Von Reini P. •

Welcher Handy-Displayschutz ist der Beste?

Kristall Liquid Nano oder Panzerfolie? Immer wieder stellt sich die Frage: Welche Handy Displayschutz-Technologie soll man verwenden? Es gibt am Markt sehr viele Hersteller und Möglichkeiten. Generell gibt es drei Hauptgruppen.

  • Klassische, dünne Kunststofffolien
  • Die mittlerweile auch zum Standard gewordenen „Panzerfolien“
  • Flüssige Displayschutztechnologien wie Kristall Liquid Nano

Ich werde die Vor-und Nachteile der einzelnen Typen erklären, damit jeder die für sich optimale Folie für sein Smartphone finden kann.

“ Egal welche Folie man verwendet, man sollte immer ein Backcover benutzen”

- Reini P.

Die optimale Folie finden

Dünne Kunststofffolie

Mit der klassischen, dünnen Kunststofffolie schützt man das Displayglas effektiv gegen Kratzer und leichtere Schläge. Die Folie zerkratzen leicht (im Gegensatz zu Panzerfolien) und sie sind in der Regel anfällig für Schmierspuren.

Der Vorteil ist, dass es die günstigste Methode ist, das Display zu schonen. Der Austausch der Folie ist einfach und das Display sieht sofort wieder wie neu aus.

Hier finden Sie unsere Auswahl an Displayschutzfolien für Handys und Smartphones von Top Marken wie Apple, Samsung, Huawei und vielen mehr. 

Panzerglas-Folien

Die mittlerweile beliebteste Schutzform ist das „Panzerglas“. Je nach Hersteller werden für diese Variante auch andere Begriffe genannt. Auf jeden Fall hat man hier eine deutlich dickere Schutzschicht. Die Folien sind auch wesentlich resistenter gegen Kratzer und durch die eigene Beschichtung in der Regel weit weniger schmieranfällig als die klassische dünne Kunststofffolie.

Auch die Resistenz gegenüber Schlägen ist sehr gut und die Überlebenschance bei einem Sturz steigt deutlich. Auch wenn die Gefahr steigt, dass die Folie bricht, ist es besser diese durch eine neue zu ersetzen, als mit einem defekten Smartphone-Display weiter hantieren zu müssen. Außerdem kostet ein Display ein Vielfaches von einer Panzerfolie und man müsste das Gerät auch noch zur Reparatur weggeben.

Die Vorteile zur klassischen Displayschutzfolie sind klar ersichtlich – der einzige Nachteil ist der höhere Preis. Aber wenn man bedenkt, dass Panzerfolie das Display für lange Zeit schützt, ist der Preis in meinen Augen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Flüssiger Displayschutz

Der neueste unter den Schutztechnologien ist der flüssige Displayschutz – Kristall Liquid Nano: Es gibt keine Gefahr mehr von Staub unter dem Display oder eine schief geklebte Folie oder unschöne Luftbläschen unter der Folie.

Die Montage ist auch für „Grobmotoriker“ kinderleicht:

  1. Man reinigt das Display.
  2. Danach wird der Schutz aufpoliert.
  3. Nach zwei Minuten ist das Gerät wieder einsatzbereit.
  4. Der Kratzschutz ist nach 48 Stunden gegeben.

Kristall Liquid Nano schützt gegen Kratzer und leichtere Schläge. Des Weiteren vermeidet es auch Schmierspuren.

Der Vorteil liegt in der einfachen Montage und dass kein Fremdkörper auf dem Display klebt. Der Schutz ist gänzlich unsichtbar und sollte alle zwölf Monate erneuert werden.

Flüssiger Displayschutz auf Smartphone

Welchen Display-Schutz sollte man nun kaufen? Hier ein kleiner Einkaufsratgeber und Tipps für Unentschlossene:

Die klassisch dünne Kunststofffolie ist vor allem für den preissensiblen Käufer interessant. Es bewahrt das Display vor unschönen Kratzern, auch wenn man dafür mit etwas mehr Schmierspuren am Display leben muss.

Der flüssige Displayschutz eignet sich ideal, wenn man eher keine Hand für die klassische Folienmontage hat und eine absolut unsichtbare Schutzschicht auf seinem Smartphone haben möchte. Man hat einen guten Kratzerschutz und vermeidet auch Schmierspuren.

Bei wem das Gerät öfter einen Sturz überstehen muss oder wer sein Smartphone gerne mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche trägt, dem empfehle ich das Panzerglas. Es ist auch die beste Variante für maximalen Schutz, wenn das Gerät permanent mit Metallteilen (z.B. bei der Arbeit) in Kontakt kommt. Panzerfolien sind meines Erachtens im Moment der maximale Schutz für ein Smartphone.

Für ALLE Folientypen gilt:

Bitte immer zumindest ein Backcover benutzen. Denn die beste Folie der Welt kann wenig ausrichten, wenn das Gerät auf den Rand fällt und dann durch Deformation des Rahmens das Display dadurch praktisch unter der Folie bricht. Die richtige Folie und ein guter Schutz für den Rand (Backcover) machen Ihr Smartphone sicher gegen äußere Einflüsse.

Von Reini P. Reini ist seit Juli 2013 bei Hartlauer tätig. Er war ursprünglich ein großer Android-Fan, als allerdings Apple das iPhone X vorstellte, hat er auch an Apple immer mehr gefallen gefunden. Auch sonst interessiert ihn alles rund um Technik. Er ist auch immer am neuesten Stand, wenn es um das bargeldlose Bezahlen geht. In der Freizeit verreist er sehr gerne, verbringt mit Freunden gerne Abende vor der PlayStation und ist auch regelmäßig in der Allianz Arena in München anzutreffen.
Andere Artikel von Reini
ein Mann mit Brille hält imaginäres Geld in den Händen und schneidet Grimasse

Mobile Payment und Apple Pay

In Österreich und auch Deutschland ist das Thema Kartenzahlung grundsätzlich problematisch. Viele Menschen bevorzugen das Bezahlen mittels Bargeld. Das Thema hat daher Diskussionsstoff. Doch heute möchte ich Vorteile aufzeigen und damit vielleicht so manch ein Vorurteil aus der Welt schaffen.

17.12.2020 • Artikel lesen
mehrere Modelle des iPhones 12 Pro Max in unterschiedlichen Metallicfarben

iPhone 12 Pro Max

Heute stelle ich euch wie versprochen mein neues iPhone 12 Pro Max vor. Hält es was es verspricht? Ist die Kamera wirklich so gut? Hat das Gerät die versprochene Power unter der Haube? Ich hoffe eure Fragen in diesem Blog klären zu können!

01.12.2020 • Artikel lesen
die neuen iPhone 12 Smartphones in verschiedenen bunten Farben

Apple Special Event

Heuer ist es wieder ein großes Jahr für das iPhone – dieses Jahr wird mal wieder geklotzt und nicht gekleckert – neue Modelle, neues Design und 5G!

15.10.2020 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?