Smartwatch mit Blutdruckmessung
Smartwatches

Uhren mit Blutdruckmesser im Test

Von Hartlauer • 04.12.2023
Von Hartlauer • 04.12.2023

Smartwatches | Blutdruckkontrolle über das Handgelenk

Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck und greifen auf Blutdruckmessgeräte für die regelmäßige Überwachung ihrer Werte zurück. Diese Geräte sind allerdings recht unhandlich und man hat sie selten unterwegs dabei. Aus diesem Grund bieten heute immer mehr Uhren die Möglichkeit, den Blutdruck direkt über das Handgelenk zu messen. Diese Smartwatches und Fitness-Uhren sind besonders für all jene Menschen praktisch, die ihre Blutdruckwerte während des Sports gerne im Auge behalten oder aufgrund von Blutdruckproblemen ihre Werte im Alltag überprüfen möchten. Doch wie zuverlässig sind diese Smartwatches und welches Modell eignet sich am besten? Wir haben verschiedene Uhren mit Blutdruckmesser unter die Lupe genommen und verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Blutdruck Uhr: Wie funktioniert das Blutdruckmessen ohne Manschette?

Eine Blutdruck Smartwatch ermöglicht die Messung des Blutdrucks ohne die Verwendung einer herkömmlichen Manschette. Doch wie funktioniert das?

Die meisten Blutdruck Uhren verwenden optische Sensoren, die sich auf dem Armband bzw. dem Uhrengehäuse befinden, um den Blutfluss im Handgelenk zu messen. Diese Sensoren erfassen die Veränderungen im Blutvolumen, die während jeder Herzschlagfolge verursacht werden. Durch die Analyse dieser Signale kann die Smartwatch den systolischen und diastolischen Blutdruckwert berechnen. Viele der Geräte verfügen auch über eine EKG-Funktion, womit die Herzfrequenz gemessen wird.

Messgenauigkeit: Wie gut ist eine Uhr mit Blutdruckmessung?

Es ist zu beachten, dass die Messungen von Smartwatches mit Blutdruckmesser möglicherweise nicht so genau sind wie bei einem traditionellen Blutdruckmessgerät mit einer Manschette am Oberarm. Der Grund dafür ist, dass die Blutdruckwerte von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können, wie beispielsweise der Platzierung der Smartwatch am Handgelenk, der Körperhaltung, der Durchblutung und der Umgebungstemperatur.

Hier gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen den Modellen. Günstige Blutdruck Uhren unter 100 Euro geben kaum zuverlässige Werte aus. Hochwertige Uhren mit der Funktion zur Blutdruckmessung von Marken wie die Samsung Galaxy Watch, Apple Watch oder Garmin Uhr hingegen können durchaus als nützliche Möglichkeit betrachtet werden, den Blutdruck im Alltag zu überwachen. Es ist nur wichtig, dass man sich bewusst ist, dass die Messwerte nicht immer so genau sind wie bei einem professionellen Gerät und daher bei Bedarf eine ärztliche Überprüfung empfohlen wird.

Smartwatch mit Blutdruckmesser: Darauf kommt es an

Eine Smartwatch mit Blutdruckmessung und EKG kann eine nützliche Unterstützung bei der Überwachung der Blutdruckwerte sein. Doch nicht alle Modelle sind gleich. Hier sind einige Faktoren, auf die man vor dem Kauf achten sollte:

  1. Möglichst genaue Blutdruckmessung: Die Genauigkeit der Blutdruckmessung ist der wichtigste Faktor. Eine Smartwatch mit Blutdruckmesser und EKG-Funktion muss möglichst konsistente Ergebnisse liefern und die Messwerte sollten so zuverlässig und genau wie möglich sein. Daher ist es wesentlich, dass das Armband straff um das Handgelenk sitzt, ohne dabei einzuschneiden.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Die Smartwatch sollte einfach zu bedienen sein und verständliche Ergebnisse liefern. In den meisten Fällen werden die Daten in einer App gespeichert und können so auf dem Smartphone übersichtlich angezeigt werden. Damit spart man sich die aufwendige manuelle Dokumentation der Daten. Der Blutdruck-Verlauf kann ganz einfach über einen längeren Zeitraum hinweg verglichen und kontrolliert werden.
  3. Display: Das Display sollte wie bei jeder Smartwatch von der Größe her zum Handgelenk passen und die aufgezeichneten Daten groß genug anzeigen.
  4. Kompatibilität: Die Smartwatch sollte mit dem eigenen Smartphone oder anderen Geräten kompatibel sein, um die Messwerte zu speichern und auszuwerten.
  5. Akku-Leistung: Die Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle ist stark unterschiedlich, wodurch man auf den Aspekt Akku besonders achten sollte.
  6. Wasserdicht: Die meisten Smartwatches können zumindest im Regen getragen werden. Wenn man mit der Uhr schwimmen gehen möchte, sollte diese gänzlich wasserfest sein.
  7. Zusätzliche Funktionen: Smartwatches mit Blutdruckmesser bieten in der Regel zusätzliche Funktionen wie GPS, Schrittzähler, Kalorienzähler, Herzfrequenz oder Schlafmonitoring.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Uhr mit Blutdruckmesser

Kann man mit einer Smartwatch den Blutdruck messen?

Ja, es gibt mittlerweile Uhren mit integriertem Blutdruckmesser, die eine Messung des Blutdrucks direkt am Handgelenk ermöglichen. Allerdings sind nicht alle dieser Smartwatches zuverlässig und es wird empfohlen, die Messwerte regelmäßig mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät zu vergleichen. Zudem sollte bei einer bestehenden Blutdruckerkrankung immer Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden.

Welche Blutdruck Uhr ist die Beste?

Uhren mit einer möglichst genauen Blutdruckmessung sind die besten. Darunter fallen viele der eher höherpreisigen Smartwatches wie die Galaxy Watch 5 Pro oder die Galaxy Watch 4 Classic von Samsung. Diese hochwertigen Blutdruck Smartwatches sind als medizinisches Produkt zugelassen und gewährleisten eine hohe Messgenauigkeit. Modelle von Apple, Garmin und FitBit hinken diesbezüglich etwas hinterher.

Welche Smartwatch kann EKG und Blutdruck messen?

Es gibt verschiedene Smartwatches auf dem Markt, die sowohl ein EKG als auch einen Blutdruckmesser integriert haben. Zu den bekanntesten Modellen gehören die Samsung Galaxy Watch 4 und manche der Apple Watch GPS+ Cellular Modelle, die mit einem EKG-Messgerät sowie einem Blutdruckmesser ausgestattet sind.

Was kostet eine Uhr mit Blutdruckmesser?

Uhren mit Blutdruckmesser gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Die Preise können je nach Marke, Modell und Funktionen variieren. Einfache Modelle ohne viele Funktionen sind ab etwa 50 Euro erhältlich, wobei diese keine zuverlässigen Daten zum Blutdruck geben. Für ein High-End-Modell mit zahlreichen Funktionen und Extras wie EKG-Messung und GPS-Tracking muss man mit mehreren Hundert Euro rechnen. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf über die verschiedenen Modelle und deren Funktionen sowie über die Preisgestaltung zu informieren.

Wann sollte man Blutdruck messen?

Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu messen, insbesondere wenn man bereits unter Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet oder ein erhöhtes Risiko dafür hat. Auch Personen, die eine Veranlagung zu Bluthochdruck haben, sollten ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren.

Es ist auch ratsam, den Blutdruck zu messen, wenn man sich körperlich stark belastet oder in stressigen Situationen befindet. Eine regelmäßige Messung kann dazu beitragen, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie jedoch, den Blutdruck immer unter denselben Bedingungen und zur gleichen Tageszeit zu messen, um genaue Messergebnisse zu erhalten.

Von Hartlauer Wir beraten Sie nicht nur, sondern stehen Ihnen auch mit zahlreichen Services zur Verfügung. Egal ob Sie ein Smartphone, eine Brille, ein Hörgerät oder eine Kamera kaufen.
Andere Artikel von Hartlauer
 Web_2024_03_18_Brille_reinigen_Blogpost_BP

Expertentipps für die Brillenreinigung

Die Pflege Ihrer Brille ist genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Gläser und der Fassung. Denn mit einer optimalen Pflege erhöht sich die Langlebigkeit Ihrer Brille deutlich.

25.03.2024 • Artikel lesen
Objektivzubehör für Digitalkameras und Profikameras auf einem Tisch liegend.

Objektivzubehör

Mit dem richtigen Objektivzubehör zu noch atemberaubenderen Aufnahmen. Das Hartlauer Sortiment an Objektivzubehör reicht von Objektivdeckeln und Objektivtaschen für das sichere Verstauen des Objektivs zwischen den Einsätzen bis hin zu Kameralinsen, Kamerafiltern, Gegenlichtblenden und mehr für einzigartige Effekte und gestochen scharfe Fotos.

16.02.2023 • Artikel lesen
Hörakustiker im Hörstudio mit einem Hörgerätekunde bei der Beratung.

Hörgeräte: Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Wenn man nicht mehr klar hört und der Bedarf für ein Hörgerät steigt, stellt sich meist folgende Frage: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für meine Hörgeräte und welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

15.02.2023 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?