Lehre bei Hartlauer

Jahre, die im Flug vergehen.

Praktisch lernen, sofort anwenden und laufend weiterbilden – das ist Lehre bei Hartlauer. Gemeinsam mit 180 Lehrlingen und jährlich 60 Neuen, bist du von Anfang an Teil des Löwenrudels und genießt viele von unseren Benefits. Augenoptik, Foto- und Multimedia oder Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation - Wissbegierige finden bei uns ihren Weg.

In unserer Hartlauer Akademie wirst du laufend auf die Berufsschule und deinen Verkaufsalltag vorbereitet. Ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot, bei dem bereits viele Freundschaften geknüpft wurden, runden das Ganze ab.

Was die Lehrlinge so bei uns erleben

Sechs gut gelaunte Personen stehen rund um einen Tisch.
Drei junge Menschen sprechen miteinander und halten Brillen in den Händen.
Eine junge Frau zeigt einem jungen Mann eine Spiegelreflexkamera.

Fünf Schritte zum Löwen – dein Bewerbungsprozess

  1. Bitte lade deinen Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis hoch.
  2. Nachdem wir uns deine Unterlagen angesehen haben, melden wir uns bei dir.
  3. Dann kommt ein kleiner Wissenscheck mit Aufgaben zu Mathematik, Deutsch und logischem Verständnis. 
  4. Schnuppern bringt´s: Wir laden dich 1-2 Tage zum Probearbeiten ein. Du siehst, ob dir die Arbeit gefällt, und wir lernen dich besser kennen.
  5. Danach gibt es ein Feedbackgespräch und - wenn alles passt - ein konkretes Angebot.
  • Wie viele Ausbildungsstellen gibt es jährlich bei Hartlauer?

    Jedes Jahr starten ungefähr 110 Löw:innen in ganz Österreich eine Lehre oder Ausbildung bei Hartlauer.

  • Kann man sich in ganz Österreich für eine Lehrstelle bewerben?

    Ja, mit insgesamt 160 Geschäften in ganz Österreich bieten wir dir vielseitige Lehrlingsmöglichkeiten an. Sieh dir gerne unsere offenen Stellen an oder schicke uns eine Initiativbewerbung.

  • Kann man sich für eine Lehrstelle in einem bestimmten Geschäft bewerben?

    Ja klar, du kannst direkt bei den offenen Stellen jenes Geschäft auswählen, in dem du deine Lehre starten möchtest. Sollte dein Wunsch-Geschäft nicht dabei sein, dann bewirb dich einfach initiativ und teile uns im Bewerbungsschreiben mit, wo du deine Ausbildung beginnen möchtest.

  • Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es neben der Lehre bei Hartlauer noch?

    Du hast bereits im Arbeitsleben Fuß gefasst und möchtest dich weiterbilden? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Ob eine Lehre mit Matura, Weiterentwicklung durch Fach- und Qualitätsseminare im eigenen Bereich oder eine weitere Ausbildung am 2. Bildungsweg – wir bieten dir unterschiedliche Möglichkeiten, abgestimmt auf deine Interessen.

  • Gibt es Bewerbungstipps für eine Lehre bei Hartlauer?

    Grundsätzlich ist es uns am wichtigsten, dass du dich nicht verstellst. Wir wollen dich und deine Persönlichkeit kennenlernen und sicherstellen, dass du zu uns in Rudel passt. Aber auch auf ein gepflegtes Auftreten, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie vollständige Unterlagen legen wir Wert.