2. Bildungsweg bei Hartlauer

Deine neue Perspektive auf dem 2. Bildungsweg

Der Ursprungsberuf macht keinen Spaß mehr oder du kannst ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben? Schau bei uns rein – du findest sicher bei unseren Berufsausbildungen für Erwachsene einen passenden Beruf für dich.

Dein Vorteil: Du bist von Tag 1 angestellt und verdienst während der Ausbildung bereits Geld. Zumeist umfasst die Ausbildung vier Module. Der überwiegende Teil findet auf der Hartlauer Akademie statt, einem wunderbaren Vierkanthof nahe Steyr. Neben tollen Trainer:innen und technischer Spitzenausstattung ist es auch der Platz, an dem du unseren legendären Löwengeist kennenlernst.


Mach deinen Weg beim Löwen - Unsere Möglichkeiten:

Video abspielen

Fünf Schritte zum Löwen – dein Bewerbungsprozess

  1. Bitte lade deinen Lebenslauf und etwaige Dienstzeugnisse hoch.
  2. Nachdem wir uns deine Unterlagen angesehen haben, melden wir uns bei dir.
  3. Dann kommt ein kleiner Wissenscheck mit Aufgaben zu Mathematik, Deutsch und logischem Verständnis. 
  4. Schnuppern bringt´s: Wir laden dich 1-2 Tage zum Probearbeiten ein. Du siehst, ob dir die Arbeit gefällt, und wir lernen dich besser kennen.
  5. Danach gibt es ein Feedbackgespräch und - wenn alles passt - ein konkretes Angebot.
  • Wie viele Ausbildungsstellen gibt es jährlich bei Hartlauer?

    Jedes Jahr starten ungefähr 110 Löw:innen in ganz Österreich eine Lehre oder eine Ausbildung am 2. Bildungsweg bei Hartlauer.

  • Kann man sich in ganz Österreich für eine Ausbildung bewerben?

    Ja, mit insgesamt 160 Geschäften in ganz Österreich bieten wir dir vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten an. Sieh dir gerne unsere offenen Stellen an oder schicke uns eine Initiativbewerbung.

  • Kann man sich für eine Ausbildung am 2. Bildungsweg in einem bestimmten Geschäft bewerben?

    Ja klar, du kannst direkt bei den offenen Stellen jenes Geschäft auswählen, in dem du deine Ausbildung starten möchtest. Sollte dein Wunsch-Geschäft nicht dabei sein, dann bewirb dich einfach initiativ und teile uns im Bewerbungsschreiben mit, wo du deine Ausbildung beginnen möchtest.

  • Gibt es Bewerbungstipps für eine Ausbildung am 2. Bildungsweg bei Hartlauer?

    Grundsätzlich ist es uns am wichtigsten, dass du dich nicht verstellst. Wir wollen dich und deine Persönlichkeit kennenlernen und sicherstellen, dass du zu uns ins Rudel passt. Aber auch auf ein gepflegtes Auftreten, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie vollständige Unterlagen legen wir Wert.