zwei aufeinander liegende Samsung Galaxy Z Fold 2
Handy

Das Samsung Galaxy Z Fold2 5G im Test

Von Michael S. • 19.10.2020
Von Michael S. • 19.10.2020

Samsung Galaxy Z Fold2 - Kann Samsung die Zukunft neu formen?

Bereits letztes Jahr war die erste Generation des Samsung Galaxy Z Folds wohl das Highlight des Jahres. Es war das erste klappbare Smartphone, das auf den Markt kam. Die Markteinführung schien jedoch unter keinem guten Stern zu stehen. Die ersten Tester klagten über Schwierigkeiten und Probleme, wie zum Beispiel Displaybrüche.

Diese ‘’Mankos’’ sollen nun mit dem Nachfolger Samsung Galaxy Z Fold2 besser werden. Ob dies gelungen ist, werden wir im nachfolgenden Testbericht herausfinden.

“Hat man sich einmal an das riesen Display gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen.”

- Michael S.

Einzigartiges, faltbares Display

Beim Aufklappen des Gerätes beginnt das Highlight. Mit 120 Hz und einem Super-AMOLED Panel ist das riesengroße 7,6 Zoll Display über jeden Zweifel erhaben. Die hohe Bildwiederholfrequenz, der üppige 12 GB Arbeitsspeicher und der topaktuelle Snapdragon 865+ Prozessor lassen alles, was auf dem Display konsumiert wird, zum reinen Vergnügen werden. Nicht einmal die kleine Biegung, welche eigentlich nur von der Seite sichtbar ist, schmälert den Spaß.

Das mit nur 60 Hz ausgestattete zusätzliche 6,2 Zoll große Außendisplay wirkt für mich im Gegensatz dazu eher schwach. Deshalb habe ich dieses eher ungern benutzt.

Optimierte Software

Die Software wurde perfekt auf die zwei Displays optimiert. Sobald man, zum Beispiel, am Außendisplay die Galerie öffnet und anfängt durchzublättern und das Gerät währenddessen aufklappt, schaltet es
sofort auf Vollbildmodus um und es lassen sich die Fotos auf dem fast tabletartig-großen Display durchscrollen. Eine wahre Freude.

Auch das Surfen macht großen Spaß. Einzelne Apps, wie zum Beispiel Instagram, wurden noch nicht für das Display optimiert. Hier bleibt ein Rand auf den Seiten.

Kamera

Kommen wir noch ganz kurz zu den drei 12 MP Kameras (Hauptkamera, Weitwinkel, 2x Zoom), welche zwar nicht schlecht sind, aber den aktuellen Flagship Geräten doch ein wenig hinten nach stehen. Hier merkt man, dass der Fokus des Samsung Galaxy Z Fold2 nicht auf der Kamera lag. Schade, da man mit dem Display doch tolle Möglichkeiten hat.

Samsung Galaxy Z Fold2 Unboxing Video

 browserInfo.youtubeCookieConsent.icon

Dual-Akku

Sehr zufrieden war ich mit der Akkulaufzeit. Im Gegensatz zu meinem aktuellen Smartphone, dem Samsung Galaxy S20 Ultra, kam ich mit dem Samsung Galaxy Z Fold2 sehr sicher durch den Arbeitstag. Großes Lob an

Samsung, dass auch an diese Komponente gedacht wurde und gleich zwei Akkus in das Gerät eingebaut wurden. So wird auch der erhöhte Platz optimal genutzt.

Fazit zum Samsung Galaxy Z Fold2

Ehrlich gesagt bin ich mit gemischten Gefühlen in diesen Test gegangen. Aber nach einer Woche als Daily Driver möchte ich das Samsung Galaxy Z Fold2 eigentlich gar nicht mehr hergeben. 
Hat man sich einmal an das Riesendisplay gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen.

Sicherlich gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber für ein Gerät in erst zweiter Generation einer komplett neuen Smartphone Kategorie ist es nahezu perfekt.
Ich würde mir nur wünschen, dass das Smartphone generell etwas leichter wäre. Zusätzlich könnten auch die Kameras dünner und besser sein.

Ich freue mich schon auf künftige Entwicklungen, welche hoffentlich ein wenig erschwinglicher werden. Denn mit einem Preis von aktuell 1.999 € muss man schon etwas tiefer in die Taschen greifen, um in den Genuss dieses tollen Smartphones zu kommen. Auf jeden Fall blicke ich schon gespannt in die Zukunft!
Großen Dank an Samsung für die Bereitstellung des Samsung Galaxy Z Fold2 für umfangreiche Tests.

Von Michael S. Michael probiert alles aus, was ihm unter die Finger kommt. Egal ob iPhone oder Android Flagschiff, jedes Gerät wird von ihm auf Herz und Nieren geprüft. In seiner Freizeit fröhnt er der Bergluft und fährt entweder mit einem Brettl oder auf zwei Rädern talwärts.
Andere Artikel von Michael
Web_2022_03_AB_Blogbeitraege_Handy_orten_BP

Handy orten: iPhone und Android

Sie haben Ihr Smartphone verloren oder wurde es vielleicht gestohlen? Bestimmte Tricks und Apps von iOS sowie Android erlauben es, dass Sie in solchen Situationen Ihr Handy orten, sperren oder sogar löschen – also auf Werkseinstellungen zurücksetzen – können.

Artikel lesen
Web_2022_03_AB_Blogbeitraege_Langsames_Internet_BP

Langsames Internet: Tipps, was Sie tun können

Sie möchten schnell etwas im Internet googlen und müssen jede Menge Geduld mitbringen? Ein anstehender Download dauert mal wieder viel zu lange? Oder Ihre Internetverbindung ist so langsam, dass es nicht mal zum reibungslosen Streamen Ihrer Lieblingsserie reicht?

Artikel lesen
ein älteres Paar mit einem Emporia Smartphone lächelt sich an mit Emporia-Logo

Wissenswertes Emporia

Größer, mehr, besser: Nach diesem Motto gehen viele beim Smartphone-Kauf vor. Doch nicht alle wollen ein Handy besitzen, das einem Computer im Hosentaschenformat gleicht. Besonders die ältere Generation möchte sich oft auf das Wesentliche konzentrieren. Genau darauf hat sich die Marke Emporia spezialisiert. Was die praktischen Geräte alles so können und wie es tatsächlich mit der Bedienbarkeit aussieht, haben wir für Sie unter die Lupe genommen.

Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?