Für schwerhörige Menschen bieten Smartphones und Wearables alltagstaugliche Verbesserungen im Hinblick auf Anrufsignalisierungund bessere Verständlichkeit, wie z.B. hörgerätetaugliche Einstellungen, Koppelung Smartphone/Hörgerät via Bluetooth, etc.
“Die neuesten Hörgeräte lassen sich auch problemlos mit dem Smartphone koppeln”
- Experte Leo
Blitzsignal bei Anruf
Die praktische Alternative zum Klingelton funktioniert bei stumm geschaltenem Telefon und wird meist schneller wahrgenommen als Vibrationsalarm. Kann auch für Weckfunktionen und Nachrichteneingang verwendet werden.
Im Allgemeinen findet sich die Funktion bei allen modernen Smartphones (Android wie iOS) und Smartwatches. Hier zwei exemplarische Beispiele:
Wir haben uns zusätzlich bei einer Betroffenen schlau gemacht. Vereine für Schwerhörige gibt es in fast allen Bundesländern. Wir haben mit Brigitte Slamanig, Vorstand des Forum besser HÖREN, Schwerhörigenzentrum Kärnten, gesprochen:
Wie können Hörbeeinträchtigte moderne Smartphones effizient nützen?
Ich persönlich habe GN ReSound Hörgeräte. Diese sind direkt mit dem ReSoundSmart gekoppelt und ich kann damit die Hörgeräte steuern und die Lautstärke und Programme der Hörsysteme am iPhone einstellen. Zudem sind die Hörgeräte direkt via Bluetooth am iPhone verbunden. Ich kann somit störungsfrei mit dem Handy in einer guten Lautstärke telefonieren.
Welche Tricks gibt es außer der Anrufsignalisierung?
Zusätzlich zu den Tönen in ansteigender Lautstärke verwende ich Vibration und Lichtsignal. Das Erkennen der Gesprächspartner erleichtere ich mir durch Fotos in den Kontakten.
Von
Hartlauer
Wir beraten Sie nicht nur, sondern stehen Ihnen auch mit zahlreichen Services zur Verfügung. Egal ob Sie ein Smartphone, eine Brille, ein Hörgerät oder eine Kamera kaufen.
Ein Moment der Unachtsamkeit – und schon ist es passiert:
Das Handy ist ins Wasser gefallen. Ob in die Badewanne, das Waschbecken oder im Freibad, Wasserschäden können schnell entstehen und sind oft schwer zu beheben.
In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie Ihre Bildschirmzeit auf Android- und iOS-Geräten ganz einfach überprüfen und analysieren können. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wo Sie entsprechende Funktionen finden, wie Sie Ihre Nutzung besser verstehen und bei Bedarf einschränken.
Spätestens seit Apple seine AirTags auf den Markt gebracht hat, sind Bluetooth-Tracker in aller Munde. “AirTags” für Android gibt es mittlerweile ebenso, darunter die SmartTags von Samsung oder Tracker von Drittanbietern wie Chipolo.
08.04.2025 •
Artikel lesen
Beratung
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.